Über das HöpenAir

Es gibt viele Möglichkeiten das HöpenAir zu beschreiben, aber dies ist meine!

Was 1981 auf dem Segelflugplatz mit Baugerüst, Verlegeplatten und einigen Bands unter dem Namen "Open Air Festival" begann, fand 1985 im Höpental ein neues zu Hause und ist bis heute bekannt als "HöpenAir Festival".

Das HöpenAir war und ist ein ehrenamtliches Festival! Egal ob "umsonst und draußen" oder wie ab 2005 mit Eintrittspreisen verbunden. Doch die Richtung dieses fast schon familiären Festivals war immer klar: für Schneverdingen und die Jugend. Dabei ist die lange Liste von Bands schon beeindruckend:

  • Suchtstoffsyndikat
  • Clowns & Helden
  • Die Zöllner
  • Achim Reichel und Band
  • Wolf Maahn und Band
  • The Keltics
  • Creme 21 - Illegal 2001
  • Ian Cussik
  • Birth Control
  • H-Block-X
  • Extrabreit
  • Torfrock
  • Lotto King Karl & DBDB
  • Wingenfelder
  • Ray Wilson
  • Spider Murphy Gang
  • Stefanie Heinzmann
  • Monsters of Liedermaching
  • Jupiter Jones

Eine Freilichtbühne mitten in der Natur, 4-5 großartige Konzerte an einem Abend, faire Eintritts- und Getränkepreise, sowie eine einmalige Atmosphäre. Alles das sind seit über 40 Jahren die Zutaten für unser ganz besonderes Festival im Herzen der Lüneburger Heide. Auf das Gelände rund um die Naturbühne im Höpental zieht es Jahr für Jahr bis zu 5000 Besucher. Der Stadtjugendring Schneverdingen e. V. als Veranstalter mobilisiert am Veranstaltungstag mehr als 120 ehrenamtliche Helfer und Unterstützer, um allen Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Professionelle Licht-und Tontechnik sind mittlerweile ebenso Standard bei der Veranstaltung, wie ein breit gefächertes gastronomisches Angebot.

Allerdings brachte die Entwicklung des HöpenAir in der Größenordnung auch das Organisationsteam an seine Grenzen. Daher wurde 2015 beschlossen das HöpenAir ab sofort im zweijährigen Rhythmus stattfinden zu lassen. Das gibt uns die Chance die Veranstaltung bestmöglich zu planen und vorzubereiten.

Ich selbst bin mit dem HöpenAir aufgewachsen. Schon als Kind und Jugendlicher war ich beim Festival und hatte dort meine ersten Berührungspunkte mit Livemusik. Spätestens 1992 beim legendären Auftritt von Achim Reichel & Band im Höpen war ich angefixt und habe seither kein HöpenAir mehr verpasst. Ich habe das HöpenAir in den Folgejahren als Treffpunkt für die gesamte Schule erlebt und verbinde viele tolle "Höpen Airinnerungen" mit dem Event, der Musik und der einzigartigen Venue in deren fußläufiger Nähe ich aufgewachsen bin.

Seit vergangenen Jahr besteht das Festival 40 Jahre. Wir möchten auch in diesen schwierigen Zeiten für das kommende Festival etwas Besonderes auf die Beine stellen und streben erneut ein Line Up mit überregional bekannten Bands an.

Damit wollen wir allen Fans und Besuchern danke sagen für die treue Begleitung über die letzten 4 Jahrzehnte und das HöpenAir gleichzeitig noch weiter bekannt machen.

Bleibt gespannt! Ich freue mich jetzt schon auf eine Riesenparty im Höpen!

Michel Baden Michel Baden  

(Michel organisiert als Planungschef das HöpenAir... ehrenamtlich!)

News

Neue Podcast-Folge von Snevern Storys "Das HöpenAir und seine Geschichten"...

Die Auftrittszeiten der einzelnen Bands stehen nun fest. Hier der Zeitplan in der Übersicht...

Die Eintrittskarten für das HöpenAir 2024 gibt es ab sofort...

In den nächsten Wochen veröffentlichen wir alle Bands für das Festival am 08. Juni!